Das Entdeckerhaus – Ausreise der Schulgänger 2023 der Schnecken und Maulwürfe

Endlich war es soweit. Am Donnerstag morgen kam der kleine Reisebus, um
uns zum Jugendhof Sachsenhain nach Verden zu fahren. An dieser Stelle
nochmals ein herzliches Dankeschön an die Firma Junker Reisen für die sehr
unterhaltsame Hinfahrt!

Nachdem wir unsere Zimmer im Allerhaus bezogen hatten, gab es ein zweites Frühstück.

Und dann ging es schon raus in die Natur. Immer dem Weg zwischen den
Findlingen folgend, gab es unterschiedliche Steine zu erforschen.

Und zwischendrin immer wieder interessante Objekte zu entdecken.

Nach dem Mittagessen ging es gleich wieder raus. Durch die Steine hindurch gelangt man an einer Stelle in einen dichten Laubwald. Er eignet sich gut für Abenteuerspiele.

An einer anderen Stelle findet man sich hinter den Findlingen in einem lichten Nadelwald wieder. Wir spielen verstecken hinter den Bäumen.

Am Abend liegen wir müde, aber glücklich in unseren Betten. Aber das kann es doch nicht gewesen sein. Wir haben vergessen, eine Schatzsuche zu machen. Also nochmal in die Schuhe geschlüpft und ab nach draußen. Tatsächlich werden wir fündig.

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns wieder auf den Weg. Diesmal fahren wir mit unseren Rollern auf einen nahegelegenen Schulhof. Dort können wir auf dem Verkehrsübungsplatz rollern und uns auf dem Spielplatz austoben.

Nach einem letzten Mittag essen fuhren wir mit dem Bus wieder zurück in die Kita, wo wir von den Eltern herzlich in Empfang genommen wurden. Die Ausreise hat uns allen sehr gefallen. Wir haben viele Abenteuer erlebt, unser Gruppengefühl gestärkt und sind uns jetzt sicher, die Herausforderungen der Schulzeit meistern zu können.