Kindergarten
7:30-8:00 Uhr | Bedarfsgerechter Frühdienst |
8:00-09:00 Uhr Bringzeit ist bis 09:00 Uhr | Bringzeit Begrüßung/Kurze Tür und Angel Gespräche mit den Eltern. Zeit zum Ankommen der Kinder, |
08:30 – 09:20 | Offenes Frühstück Alle Kinder können an einem offenen Frühstück im Kreativraum teilnehmen. |
08:00 – 09:30 | Freispiel/ Spielimpulse Spielphase und Spielimpulse für die Kinder |
09:30 – 10:15 | Aufräumen /Morgenrunde Die Funktionsbereiche werden aufgeräumt und die Morgenrunde findet statt. Hier wird der Tag besprochen, Geburtstag gefeiert und gesungen. |
09:30 – 11:45 Uhr | Angebote/ Freispiel/ Projekte/Ausflüge Am Vormittag finden Bildungsangebote, Frühförderung, Freispiel und weitere Aktionen statt. Dienstags und freitags finden neben den Angeboten musikalische Frühförderung statt. In der Zeit nach den Herbstferien bis zu den Sommerferien ist auch die Vorschulgruppe. |
12:00-13:00 Uhr | Mittagessen |
13:00 – 16:00 Uhr | Tee Pause/ Freispiel und Aktivitäten ganzheitliches Lernen, Abholphase auch oft auf dem Außengelände |
15:00-16:00 Uhr | Freispiel und Aktivitäten |
16:00-17:00 Uhr | Bedarfsgerechter Spätdienst |
Krippe
Tagesablauf | |
7:30-8:00 Uhr | Bedarfsgerechter Frühdienst |
8:00-8:45 Uhr | Bringzeit/Freispiel/Frühstücksvorbereitung |
8:45-9:00Uhr | Morgenkreis Gemeinsamer Start, es wird geguckt wer da ist. Jedes Kind wird„Willkommen“ geheißen, es wird gemeinsam gesungen und gespielt |
9:00-9:30 Uhr | Frühstück Umgang mit Lebensmitteln und Kennenlernen von Lebensmitteln,Kommunikation, Selbständigkeit und Ausdrücken von Bedürfnissen undWünschen |
9:30-10:00 Uhr | Zeit für Pflege und Freispiel |
10:00-11:00 Uhr | Freispiel, Projekte, Ausflüge, Entspannung |
11:00-11:20 Uhr | Aufräumen, Hände waschen und Pflege Gemeinsame Aufgaben bewältigen, Vorbereitung auf das Schlafenlegen. Strukturen und Rituale lernen |
11:20-12:00 Uhr | Mittagessen Umgang mit Lebensmitteln, und kennenlernen von Lebensmitteln |
12:00-14:00 Uhr | Schlafphase und Mittagspause Erholung, Entspannung, Körperkontakt, zur Ruhe kommen |
14:00-14:30 Uhr | Langsames Aufstehen und Aufwachen. Pflege und Anziehen Anschließend Teepause (Obst und Snacks) Übergänge gestalten, Bedürfnisse der Kinder beobachten und die Kinder langsam wach werden lassen |
Ab 14:30 Uhr | Abholphase |
14:30-16:00 Uhr | Freispiel und Aktivitäten ganzheitliches Lernen, Abholphase auch oft auf dem Außengelände |
16:00-17:00 Uhr | Bedarfsgerechter Spätdienst |