Kinder sehen die Welt mit ihren Augen
Sie sind neugierige, vorurteilsfreie und manchmal auch skeptische Entdecker ihrer Lebensumwelt. Sie suchen Antworten auf ihre Fragen und so wird ihr Entdeckungs- und Forschungsdrang weitgehend selbstbestimmt. Das Kind erschließt sich die Welt auf seine Weise und es entsteht ein großer Schritt, vom Greifen zum Begreifen.
[Sie] hat auf dem Heimweg sehr lange und interessiert ihr Buch angesehen, geblättert und nacheinander auf alle Tiere gezeigt – Premiere bei einer Fahrradfahrt
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Wohl des Kindes im Vordergrund
Dieses beinhaltet die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen, wahrzunehmen und individuell darauf einzugehen. Wir sehen unsere Rolle als Entwicklungsbegleiter und verstehen uns als Impulsgeber, z.B. in Konfliktsituationen oder im Freispiel. Unser pädagogisches Handeln ist stets situations- und bedürfnisorientiert und bietet den Kindern die Möglichkeit sich frei zu entfalten.
… gestern, als ich für uns kochte, [ist sie] selbst in ihre Höhle gekrabbelt und hat dort eigenständig sehr lange gespielt.