Die Entdeckerinsel – Unser Hausprojekt

Hast du dir schon mal vorgestellt, wie es wäre, aus Müll etwas Neues zu erschaffen?

Das haben wir gemacht!

Über mehrere Monate haben wir uns mit unserem gruppenübergreifenden Hausprojekt dem Thema „Aus Alt wird Neu“ gewidmet. Unterstützt von den Eltern, haben wir uns auf die Suche nach Müll gemacht und daraus mit den Kindern etwas ganz Besonderes hergestellt.

Plastikflaschen, Klopapierrollen, Verschlüsse, Kartons – all das haben wir gesammelt und als Spielmaterial genutzt. Denn für eine gewisse Zeit hatten die Kinder kein Spielzeug in den Gruppen. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und den Müll zum Leben erweckt.

Doch das war noch lange nicht alles. Wir haben gebastelt was das Zeug hält. Ostereier wurden mit Hilfe von Strohhalmen und Fingermalfarbe kreativ gestaltet. Aus Kaffeefiltern wurden wunderschöne Schmetterlinge gebastelt, aus einer alten CD haben wir mit einer Salatschleuder einen bunten Kreisel gezaubert und wir haben noch viele weitere kreative Ideen gehabt.

Dieses Hausprojekt hat uns gezeigt, dass man aus scheinbar wertlosem Müll etwas Wunderschönes und Nützliches erschaffen kann. Unsere Überzeugungskraft und unsere Energie waren grenzenlos.

Und das Beste daran? Wir haben den Kindern gezeigt, dass man mit Kreativität und Einfallsreichtum alles erreichen kann.