Das „Team ZUKUNFT“ und die Resilienz

Wenn das Jahr zu Ende geht und die Weihnachtszeit beginnt, erwartet die pädagogischen Teams viel Freude, Kinderlachen und gemeinsames Staunen. Der Jahresabschluss bringt jedoch auch Herausforderungen, lange To-do-Listen und einige Anstrengungen mit sich. Unsere Auszubildenden und Berufseinsteiger im „Team ZUKUNFT“ haben sich deshalb gefragt, wie man es schaffen kann, in stressigen Zeiten gesund und stabil zu bleiben.

Wir haben uns über die 7 Säulen der Resilienz unterhalten und eine Selbsteinschätzung vorgenommen, wie voll oder leer unsere persönlichen Resilienz-Akkus gerade sind. Zum Abschluss haben wir eine gemeinsame Self-Care-Apotheke zusammengetragen. Alle Teilnehmenden konnten ihre Ideen und Erfahrungen dazu einbringen, was ihnen guttut, insbesondere in herausfordernden Situationen.

Wichtige Erkenntnisse waren beispielsweise, dass jeder Mensch etwas anderes braucht, um mit Stress gut umgehen zu können und dass funktionierende Netzwerke helfen können, sich gegenseitig zu unterstützen.

Zu Gast waren wir dieses Mal übrigens bei den „Entdeckerkids“. Dort wurden wir herzlich empfangen und durften uns die ganze Einrichtung anschauen, bevor es zum gemütlichen und zugleich fachlichen Teil des Abends überging.