Unsere Entdeckerworkshops

Was haben Anker, Leuchtturm und Kompass mit der Entdeckerpädagogik zu tun? Diese Frage möchten wir gerne mit einem kleinen Einblick in unsere Entdecker-Workshops beantworten.

Hier nehmen wir regelmäßig pädagogische Fachthemen unter die Lupe. Wir schauen auf konzeptionelle Fragestellungen und neue Entwicklungen in der Welt der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Dabei reflektieren wir unseren pädagogischen Alltag und setzen uns mit unserer professionellen Rolle auseinander.

Das Ankersetzen

Unsere erste Frage ist immer: „Wo stehen wir gerade?“ – Wir überprüfen, was wir zu einem bestimmten Thema oder Bildungsziel bereits umsetzen, was wir schon fest integriert haben und was uns hierbei besonders gut gelingt. Wir setzen Anker, um unsere bisherige Praxis in Ruhe zu reflektieren.

Der Leuchtturm

Als nächstes überlegen wir uns: „Wo wollen wir hin?“ – Nun geht es um unsere Vision, wie wir uns die pädagogische Arbeit zukünftig vorstellen. Zu dem verankerten Ist-Stand entwickeln wir eine Soll-Vorstellung, an der wir uns in den nächsten Wochen und Monaten orientieren möchten.

Der Kompass

Dieser Wegweiser für unsere nächsten Schritte kann ganz unterschiedlich aussehen, je nach Einrichtung und Thema. Hier geht es um konkrete Maßnahmen, um unsere nächsten Schritte und um die Frage „Wie kommen wir an unser Ziel?“.

Ausgehend vom Ankerpunkt und mit Blick auf den Leuchtturm machen wir uns gemeinsam auf den Weg und setzen die Segel.

Volle Fahrt voraus!