Die Entdeckerkids – Brandschutz

Brandschutzerziehung und -aufklärung ist ein wichtiger Aspekt und das Üben von Notfallsituationen vermindert Ängste und Unwissenheit. Wir hoffen selbstverständlich,  dass es nie zu einem Brand kommt, aber es ist wichtig sich präventiv damit auseinanderzusetzen.

Aufgrund dessen haben wir ein EntdeckerKids Brandschutzteam, das aus vier Kindern im Alter von 2,8 bis 4,6 Jahren, aus unterschiedlichen Gruppen, hier im Haus besteht. Vor ein paar Tagen haben die Kinder sich das erste Mal getroffen und den Brandfall besprochen.

Wichtig dabei war: Was passiert eigentlich, wenn es brennt? Woher kommt der Alarm? Was machen wir dann? Haben wir eigentlich Feuerlöscher? Und auch wenn ein Teammitglied lieber Krankenschwester werden möchte, wenn es erwachsen ist, waren alle mit „Feuereifer“ dabei. 🙂

Von der Alarmsirene über den Notrufknopf bis hin zur Sammelstelle haben wir alles besprochen und überprüft und werden Ende August die erste Evakuierungsübung starten, damit wir alle für einen Ernstfall gewappnet sind!

Dass unsere Entdecker Kinder die Notwendigkeit dahinter verstehen, zeigt der Ausruf eines unserer Kids:

Wir müssen einen Brand üben, sonst kriegt man Gefahr!

Kids