Die Entdeckerkids – Die Entdeckersterne

Bei uns startete im März die „Schulkind-Gruppe“.
Die Kinder, die im Sommer in die Grundschule gehen werden, treffen sich einmal die Woche in unserer Schulkind-/ Sprachförderecke.

Der erste Termin diente der Namensfindung der Gruppe und die Kinder haben in einem Abstimmungsverfahren die „Entdeckersterne“ gewählt.

Es standen drei von den Kindern vorgeschlagene Namen zur Auswahl und jedes Kind konnte mit einem kleinen Holzklotz eine Stimme auf einen Vorschlag legen.

Dann haben wir uns über die vielen verschiedenen Grundschulen unterhalten, auf die unsere Kinder gehen werden, da in unserer Einrichtung viele Stadtteile zusammen kommen. Außerdem fand ein reger Austausch zum aufregenden Thema „Schulranzen“ statt.

In den folgenden Terminen haben die Kinder ein Plakat mit dem Gruppennamen und eine Zeitleiste aus Sternen erstellt, um uns zu zeigen, wie nah der Übergang zur Schule mit jedem Mal rückt.

In Partnerarbeit haben die Kinder sich selbst als Schulkind gestaltet.

Jetzt sind in unserer Halle lebensgroße Zwillinge von jedem Schulkind ausgestellt.