In unserem Hort legen wir großen Wert darauf, den Kindern verschiedene sinnliche Erfahrungen zu ermöglichen, die ihre Wahrnehmung und Kreativität fördern. Eine besondere Möglichkeit dafür bietet das Spiel mit verschiedenen Arten von Sand.
Durch das Fühlen und Erleben des Sandes können die Kinder auf spielerische Weise unterschiedliche Texturen und Eigenschaften kennenlernen. Feiner Sand rieselt sanft durch die Finger, fühlt sich weich und leicht an und lädt dazu ein, damit fantasievolle Formen und Figuren zu gestalten. Grober Sand hingegen vermittelt ein ganz anderes Gefühl -er ist rauer, körniger und bietet Widerstand, was eine neue sensorische Erfahrung schafft. Manchmal fügen wir auch feuchten Sand hinzu, der sich schwerer und kühler anfühlt und sich ideal zum Bauen von stabileren Konstruktionen eignet.
Das Erleben dieser verschiedenen Sandarten fördert nicht nur die taktile Wahrnehmung der Kinder, sondern regt auch ihre Kreativität und Experimentierfreude an. Sie spüren die Unterschiede, lernen die Eigenschaften des Materials kennen und entdecken immer neue Wege den Sand zu nutzen. Dieses sinnliche Spielen stärkt zudem die Verbindung zur Natur und unterstützt die Kinder dabei ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen. Durch das Fühlen und Erleben von Sand in all seinen Varianten können die Kinder also nicht nur ihre Sinne schulen, sondern auch ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich in einer Welt des kreativen Spiels verlieren.
Was Pflanzen Kindern vermitteln können
Das Umsetzen einer kaputten Pflanze mit Kindern kann eine wunderbare Gelegenheit sein, ihnen nicht nur über Pflanzenpflege beizubringen, sondern auch wichtige Lektionen fürs Leben zu vermitteln.
Das Umtopfen einer Pflanze bietet praktische Lernmöglichkeiten. Kinder können beobachten, wie Pflanzen wachsen und was sie zum Gedeihen brauchen. Es ist eine Gelegenheit, ihnen grundlegende biologische Konzepte näherzubringen wie Photosynthese, Wurzelsysteme und die Bedeutung von Wasser und Licht.
Das Übernehmen von Verantwortung für eine Pflanze lehrt Kinder, wie wichtig es ist, sich um etwas Lebendiges zu kümmern.
Sie lernen, regelmäßig nach der Pflanze zu sehen, sie zu gießen und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Das ldentifizieren und Beheben von Problemen mit der Pflanze, wie etwa mangelnde Nährstoffe oder Schädlinge, fördert die Problemlösungsfähigkeiten.
Kinder lernen, mögliche Ursachen für das Problem zu finden und entsprechende Lösungen zu erarbeiten. Die Arbeit mit Pflanzen kann auch kreativen Ausdruck und Geduld fördern. Kinder können kreativ werden, wenn es darum geht, die Pflanze neu zu arrangieren oder einen schönen Topf auszuwählen. Fühlen, Erde tasten, Stamm und Blätter tasten.
Gemeinsames Arbeiten an einer Pflanze stärkt die Beziehung zwischen Entwicklungsbegleiter*innen und Kindern, auch Kindern unter sich und schafft eine gemeinsame Erfahrung, die sowohl lehrreich als auch verbindend ist.
**Warum ist die Pflanze kaputt?** Mögliche Antworten könnten sein: „Vielleicht hat die Pflanze
nicht genug Licht bekommen“ oder „Vielleicht wurde sie zu
viel oder zu wenig gegossen.“ Hier können Kinder lernen, wie wichtig es ist, die richtigen Bedingungen für Pflanzen zu schaffen.
**Wie erkennen wir, dass die Pflanze umgetopft werden muss?**
Antworten könnten sein: „Die Wurzeln wachsen aus dem Topf heraus“ oder „Die Pflanze sieht verwelkt oder krank aus.“ Kinder lernen, welche Anzeichen auf ein Problem hinweisen und wie man diese erkennt.
**Wie wählen wir den
richtigen Topf aus?** Antworten könnten sein: „Der neue Topf sollte größer sein als der alte“ oder „Er sollte Löcher für den
Wasserabfluss haben.“ Dies hilft Kindern zu verstehen, wie wichtig die richtige Wahl des Topfes ist.
**Welche Erde verwenden
Wir?** Erklärungen könnten
beinhalten: „Wir brauchen Erde, die gut Wasser speichert aber auch überschüssiges Wasser abfließen lässt.“ Kinder lernen, dass verschiedene Pflanzen unterschiedliche Erdtypen benötigen **Wie pflegen wir die Pflanze nach dem Umtopfen?* Mögliche Antworten: „Wir sollten die Pflanze in den Schatten stellen, bis sie sich erholt hat“ oder ,,Wir müssen sie regelmäßig gießen, aber darauf achten, dass die Erde nicht zu nass wird.“
Hilfe holen, wenn man nicht weiter weiß – Soziale Kompetenz. lch kann nicht alles können und ich muss nicht alles wissen. Ich traue mich um Hilfe zu bitten. Falls Fragen oder Probleme auftreten, kann man Online-Ressourcen nutzen wie Gartenforen, Blogs oder Websites von Gartenexperten. Diese bieten oft detaillierte Anleitungen und Tipps.
Recherchieren.
**Bücher und Anleitungen**
Gartenbücher oder Pflanzendatenbanken bieten umfassende Informationen zu Pflanzenpflege und Umtopfen.
**Fachgeschäfte**: Gartencenter und Pflanzengeschäfte haben oft Experten, die hilfreiche Ratschläge geben können. Hier kann man spezifische Fragen zu Pflanzengesundheit und Pflege stellen.
Indem man sich gemeinsam mit den Kindern um eine kaputte Pflanze kümmert, kann man ihnen wertvolle Lektionen über Verantwortung Problemlösung und Pflanzenpflege beibringen und gleichzeitig eine schöne gemeinsame Zeit verbringen. Zudem verschönert es unseren Raum. Die Projekte fördern unsere Gemeinschaft.